Samstag, 30. Mai 2015

Rezension: Eines Tages, Baby - Julia Engelmann























  • Originaltitel: Eines Tages, Baby
  • Deutscher Buchtitel: Eines Tages, Baby
  • Autor: Julia Engelmann
  • Verlag: Goldmann
  • Preis: 7,00 Euro
  • Seitenanzahl: 96 Seiten
  • Erscheinungsdatum: 19. Mai 2014

Klappentext

>>Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können. << 

Mit ihrem Poetry-Slam-Beitrag >>One Day<< ist Julia Engelmann ein sensationeller Überraschungserfolg gelungen, der Millionen begeistert. >> Eines Tages, Baby>> ist eine Sammlung ihrer schönsten Slam-Texte - kraftvoll, ehrlich und berührend. 

Meine Meinung

Ich vermute einfach mal, dass einige von euch Julia Engelmann schon kennen werden. Wenn nicht, gebt sie doch einfach mal bei YouTube ein und ihr werdet gleich mehrere Ergebnisse vorfinden. Als ich bei einem YouTube Video gesehen habe, dass Julia Engelmann ein Buch veröffentlicht hat, musste ich natürlich sofort in den nächsten Buchladen rennen und es in meine Finger bekommen.
Ich bin das erste mal auf Poetry-Slam in "Weil ich Layken Liebe" gestoßen und mich hat es damals schon fasziniert. Dass so wenige Zeilen so viel aussagen können, wofür man normalerweise ein ganzes Buch schreiben müsste, finde ich wirklich beeindruckend. Julia Engelmann spricht auf diesen wenigen Seiten, wichtige Dinge an, über die wir uns alle Gedanken machen sollten und mit denen sich sicher jeder identifizieren kann. Sie macht dies allerdings nicht auf eine Art und Weise, dass es Jugendlichen wie mir schwer fällt, zu verstehen was sie meint, sondern benutzt eine moderne Ausdrucksweise, die aber trotzdem einzigartig ist. In diesem kleinen, dünnen Buch stehen teils so wahre Dinge, dass ich es kurz zur Seite legen musste und gezwungen war darüber nachzudenken. Ich denke, wenn wir uns alle dieses Buch zu Herzen nehmen und das tun, was vor allem in ihrem Poetry-Slam Text "One Day / Reckoning Text" deutlich wird, nämlich unser Leben leben und es nicht einfach an uns vorbeiziehen lassen, dann gäbe es auf dieser Welt bald ein paar glückliche Gesichter mehr.

Fazit  

Ich bin beeindruckt von Julia Engelmann und ihrer Klugheit! Diese 96 Seiten sollte sich niemand entgehen lassen, vor allem keine kritischen Leser, die gerne das Wahre entdecken in Büchern. Dieses Buch wird von mir deshalb mit einer 1 bewertet.  

Freitag, 22. Mai 2015

Rezension: Anne Frank Tagebuch - Anne Frank























  • Originaltitel: De Dagboeken van Anne Frank
  • Deutscher Buchtitel: Anne Frank Tagebuch
  • Autor: Anne Frank
  • Verlag: Fischer
  • Preis: 7,95 Euro
  • Seitenanzahl: 320 Seiten
  • Erscheinungsdatum: 1. Januar 2013

Klappentext

Für Anne Frank war ihr Tagebuch in der Enge des Verstecks Ersatz für eine Freundin und Gesprächspartnerin, Ventil für Sorgen und Unmutsausbrüche und zugleich Übungsfeld für ihre große schriftstellerische Begabung. Für uns ist und bleibt es das eindringlichste und bewegendste Dokument der Judenverfolgung im Nationalsozialismus. Diese vollständige Ausgabe in der ausgezeichneten und wunderbar lesbaren Übersetzung von Mirjam Pressler vermittelt ein eindrucksvolles Bild von Anne Franks Lebens-, Gefühls - und Gedankenwelt.

Meine Meinung 

Für mich wurde im Laufe des Tagebuchs immer deutlicher, dass Anne Frank eine Heldin ist. Sie war in einer ausweglosen Situation, hat aber dennoch nicht ihren Mut verloren. Sie hat viele Menschen mit ihrer Geschichte berührt und für mich hat sie den Opfern der Nazis eine Persönlichkeit gegeben. Sie alle hatten eine Lebensgeschichte und Gefühle, wollten später vielleicht eine Karriere als Journalisten einschlagen oder eine große Familie gründen. Bei diesem Massenmord vergessen wir das oft und denken nur an die vielen ermordeten Menschen; nicht aber an ihre Geschichte oder die Zukunft die sie hätten haben können. In Geschichtsbüchern werden uns oft nur Fakten und Daten aufgelistet, in ihrem Tagebuch jedoch steckt eine Geschichte, mit der man mehr Menschen erreichen kann. Anne hat im Verlauf ihrer Tagebucheinträge eine Wandlung durchgemacht - vom kleinen nörgelnden Schulkind zu einem Mädchen das wusste, was es wollte. Anfangs war mir Anne nicht wirklich sympathisch, aufgrund der Beschreibungen ihrer Mitschüler und der ständigen Wiederholung, dass sie so viele Verehrer hätte. Im Verlaufe des Buchs jedoch habe ich mich mit Anne angefreundet und immer mehr wahres aus ihren Einträgen herausgelesen. Folgende Zitate haben mir beispielsweise sehr gefallen:

1. "O ja, ich will nicht umsonst gelebt haben wie die meisten Menschen. Ich will den Menschen die um mich herum leben und mich doch nicht kennen, Freude und Nutzen bringen: Ich will fortleben, auch nach meinem Tod."- Anne Frank am 5. April 1944

2. "Wenn ich jemanden lieben soll, muss ich in erster Linie Bewunderung für ihn fühlen, Bewunderung und Respekt, und diese Punkte vermisse ich bei Mutter vollkommen." - Anne Frank am 17. März 1944
 
Ich konnte mich mit Anne sehr gut identifizieren und auch ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Sie hat ihr Ziel, nicht vergessen zu werden und eine angesehene Autorin zu sein erreicht. Schade ist es nur, dass es ihr niemand mehr erzählen kann.

Fazit

Ein unglaublich berührende Geschichte, von einem Mädchen das ich ganz sicher nicht so schnell wieder vergessen werde. Ich bin froh, dass ich eine Hausarbeit über ein so spannendes Thema schreiben durfte. Ich finde es schwer, ihr Tagebuch nach einer Note zu bewerten, da ich sonst immer nach Kriterien wie Spannung, Protagonisten und Umgebung schaue. Hierzu kann ich nur so viel sagen: Es ist ein Stück Literatur, dass jeder gelesen haben sollte!

Samstag, 2. Mai 2015

Wandertag


Hallo!:)

Heute gibt es mal wieder einen Tag von mir. Ich wurde von der lieben Rainbow (Walking about rainbows) zum Wandertag getaggt. Vielen Dank dafür! Die Regeln sind wie immer die gleichen: 11 Fragen beantworten, selbst 11 Fragen stellen und 11 Blogs nominieren. Das einzig andere bei diesem Tag: Die elfte Frage bleibt!


1. Welches Buch hat dich als letztes zum Weinen gebracht?


Ich heule in der Regel sehr selten bei Büchern/Filmen, aber ein Buch, bei dem ich tatsächlich feuchte Augen bekommen habe, war "Forbidden" von Tabitha Suzuma.


2. Wie lautet der erste Satz auf Seite 112 deines aktuellen Buchs?


Ich lese momentan drei Bücher, da ich zwei für die Schule lesen muss:

1. "Er hat mich!" (Harry Potter und der Orden des Phönix - J.K. Rowling)
2. Es krachte und donnerte und goss. (Tschick - Wolfgang Herrndorf)
3. Nächsten Monat sind wir an der Reihe, wir müssen unser Radio abliefern. (Anne Frank Tagebuch)

3. Dein aktuelles Lieblingslied?


Mein AKTUELLES Lieblingslied ist "Sinking Friendships" von Jonsi.


4. Hast du Haustiere? Wenn ja, seit wann? Wenn nein, warum?


Nein, leider habe ich keine Haustiere. Ich hätte wirklich schrecklich gerne einen Hund, aber dafür haben wir einfach zu wenig Zeit. Der Rest fällt aus Platzgründen weg und weil meine Mutter dagegen allergisch ist :( Vielleicht will ich deswegen meinen späteren Beruf unbedingt mit Tieren verbinden... :'D


5. Wieviele Bücher denkst du, wirst du in einem Monat besitzen, die heute noch nicht im Regal stehen?


Das ist bei mir von Monat zu Monat verschieden. Ich rate jetzt einfach mal und sage fünf Bücher :D


6. Wenn du in die Welt eines Buches reisen würdest, welches Buch wäre es?


"Harry Potter" (Na klar...), "The Perks of being a Wallflower" (Um mich mit Charlie, Sam und Patrick anzufreunden) und wenn ich Stephanie Edgley sein darf in "Skulduggery Pleasant".


7. Riechst du an Büchern, bevor du sie kaufst?


Manchmal mache ich das wirklich... :D


8. Der letzte Film, den du im Kino gesehen hast?


Avengers 2 Age of Ultron. Ihr müsst die Filme unbedingt anschauen, inzwischen hat auch mich das Marvel Fieber gepackt! ^^


9. Ein Buch, von dem du glaubst, dass es zu wenig Aufmerksamkeit bekommt?


Vielleicht "Escape" von Jennifer Rush. Ich habe dieses Buch noch nicht oft in Rezensionen, Booktalks... gesehen.


10. Dein Lieblingsautor?


Puuh, es gibt so viele... Ich zähle hier mal ein paar davon auf: Derek Landy, Stephen Chbosky, John Green, Simone Elkeles, J.K. Rowling, Jennifer L. Armentrout...


11. Auf einer Skala von eins bis zwölf: Wie dämlich und sinnlos findest du den Wandertag?


Öhmm, zwei? :'D


Ich hoffe es ist ok, wenn ich dieses mal keine Blogs nominiere. Mir gehen langsam echt die Fragen und die Blogs aus :D

Freitag, 1. Mai 2015

Neuzugänge April


Heute möchte ich euch heute gerne meine Neuzugänge vom April vorstellen. Bei mir sind diesen Monat acht neue Bücher eingezogen. Drei davon stammen aus meinem Traum Buchladen in New York (Strand), die anderen fünf waren so ein "ICH BRAUCHE DIESE BÜCHER UNBEDINGT SONST STERBE ICH" amazon Einkauf :D




 Das erste Buch, dass ich mir diesen Monat bestellt habe ist "The Perks of being a Wallflower" von Stephen Chbosky. Wie einige vielleicht wissen, bin ich ein Riesen Fan des Films ,sowie des Buches. Ich habe das Buch schon auf deutsch gelesen, in einigen Rezensionen jedoch gehört, dass es ganz schrecklich übersetzt gewesen sein sollte. Deswegen habe ich mir vorgenommen, dieses Buch noch auf Englisch zu lesen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es noch besser werden soll, aber ich werde ja sehen. Und jetzt mal abgesehen vom Inhalt: Dieses Cover ist traumhaft! 










Zusammen mit "The Perks of being a Wallflower" kam dieser tolle Film und das dazu passende Buch bei mir Zuhause an. Den Film kann ich allen Tierliebhabern da draußen empfehlen, er ist einfach wunderschön und auch der Soundtrack läuft bei mir momentan rauf und runter. Das Buch habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, werde das aber demnächst nachholen. Wahre Geschichten sind sowieso schon toll, aber wenn es in dieser wahren Geschichte um eine Familie geht, die einen Zoo gekauft hat, dann fehlen mir die Worte :'D










Anne Frank's Tagebuch muss ich lesen, da ich darüber demnächst eine Hausarbeit in Geschichte schreiben muss. Ich finde das Thema aber auch an sich wirklich interessant und würde das Buch auch freiwillig lesen. Ich bin jedenfalls froh, dieses Jahr in Geschichte eine Hausarbeit schreiben zu dürfen! Letztes Jahr musste ich das in Physik machen… Physik und ich sind nicht wirklich gute Freunde…














Da ich noch kein Besitzer der kompletten Harry Potter Reihe von J.K. Rowling war, musste ich das natürlich schleunigst ändern und mir sofort die letzten beide Teile mit bestellen. Der Zauberstab, sowie das T-Shirt habe ich mir in  Universal in Orlando gekauft. Die "Bertie Botts Beans" habe ich mir in einem Süßigkeitenladen gleich dreimal mitgenommen. Diese Dinger schmecken wirklich nach Schmutz, Seife, kotze… :O











Die folgenden Bücher habe ich mir bei Strand mitgenommen, die jetzt übrigens mein ganzer Stolz sind ( und wehe jemand wagt es, die Preisschilder wegzumachen wo Strand drauf steht! :D). Welches Buch mir sofort ins Auge gestochen ist, ist der 3. und 4. Teil von der Lux Reihe von Jennifer L. Armentrout. Dieses Buch hat ein wunderschönes Cover (es glitzert!!) und enthält gleich zwei Bände von einer meiner Lieblingsreihen. Natürlich musste dieses Prachtstück, den langen Weg von New York nach Deutschland auf sich nehmen, um dann bei mir im Regal stehen zu können :D









Der Frühling kann kommen!
Und passend zum Frühling, hat auch dieses Buch bei mir Zuhause einen Platz gefunden. Es 
handelt sich um "Aristotle and Dante Discover the Secrets of the Universe" von Benjamin Alire Saenz. Dieses Buch hat eine tolles Cover, einen vielversprechenden Klappentext und scheint auch viele Preise gewonnen zu haben. Kann ja nichtmehr viel schief gehen… ;)












                                        
                                       
Das letzte Buch vom April ist "Winger" von Andrew Smith. Dieses Buch hat mich vom Klappentext sehr an "The Perks of being a Wallflower" erinnert. Ich lese einfach gerne von jüngeren Protagonisten, die sich irgendwie durch ihre Teenager Phase durchkämpfen, zum ersten Mal verliebt sind… Aufgrund dessen, musste dann auch dieses Buch noch irgendwie in den sowieso schon zu schweren Koffer gequetscht werden. 










Das wars dann auch schon mit meinen Neuzugängen. Habt ihr irgendeines von den obigen Büchern gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr es? (Ich kann mich nicht entscheiden, was ich als nächstes lesen soll…)












Sisterhood of the World Bloggers Award



Hey, ihr Buchmenschen da draußen!

Ich wurde von der lieben Hannah (books of dandelion) zu diesem Award nominiert. Ich habe mich riesig gefreut und kann nur jedem empfehlen bei ihr mal vorbeizuschauen, sie hat einen wirklich schönen Blog. Es tut mir leid, dass es erst so spät kommt, aber jetzt habe auch ich es endlich geschafft :D 


Die Regeln:


- Verlinke den Blogger, der dich nominiert hat

- Poste das Logo auf deinem Blog
- Beantworte die 10 Fragen, die dir gestellt wurden
- Nominiere 10 Blogger uns stelle selbst 10 Fragen



1. Welches war das schlechteste Buch, was du in letzter Zeit gelesen hast?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie ein Buch gelesen habe, was ich wirklich schlecht fand. Ich finde immer irgendetwas an einem Buch, dass mir gut gefallen hat, auch wenn es eher wenig war. 


2. Was bedeutet dein Blog für dich?


Mein Blog bedeutet für mich, eine Gemeinschaft von Leuten die mit mir die selben Interessen teilen und mit denen ich mich austauschen kann.


3. Eine einsame Insel. Welche 5 Bücher würdest du mitnehmen?


Hier sollte ich jetzt wahrscheinlich meine 5 absoluten Lieblingsbücher aufzählen, da ich aber kein Fan von Re-Reads bin zähle ich hier die Bücher auf, die ich momentan unbedingt lesen möchte: Selection - Der Erwählte von Kiera Cass, Harry Potter 6 & 7 von J.K. Rowling, Eine echt verrückte Story von Ned Vizzini und Ready Player One von Ernest Cline.


4. Welches Buch liest du gerade und wie gefällt es dir bisher?


Ich lese momentan den 5. Teil von Harry Potter und viel muss ich dazu - glaube ich - wirklich nicht sagen. Natürlich ist es wahnsinnig toll ;)


5. Der Klappentext zu einem Buch über dein bisheriges Leben?


Das ist mal eine interessante Frage! :D Vielleicht würde er so lauten:
Ein Mädchen, dass sowohl in der realen Welt als auch in seinen Gedanken lebt.
Wenn es in der Schule komplizierte Mathe Aufgaben lösen muss, denkt es oft an den Spruch "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt".

6. Dieses Lied läuft bei dir momentan rauf und runter.

Sinking Friendships von Jonsi und The Lament of Eustace Scrubb von The Oh Hellos.

7. Wie bist du auf die Idee gekommen über Bücher zu bloggen, wer/ was war deine Inspiration? 

Auf die Idee gekommen bin ich wegen abookutopia. Ich fand/finde es einfach wahnsinnig toll, was sie macht und da ich mein Gesicht nicht gleich der ganzen Welt zeigen wollte, blogge ich jetzt hier als Book Brownie.

8. Lieblingskinderbuch? 

Der kleine Drache Kokosnuss :D

9. Wie ist dein Regal sortiert? 

Nach Genres und die schönen Bücher stehen alle gut sichtbar;)

10. Andere große Leidenschaft neben dem lesen? 

Ich weiß zwar nicht, ob man das als Leidenschaft bezeichnen kann, aber ich bin ein riesen Supernatural Fan und immer auf der Suche nach unbekannten Bands/Sängern die tolle Musik haben.


Meine 10 Fragen:

1. Der 3. Satz vom 10. Kapitel deines aktuellen Buchs. Wie lautet er?

2. Hast du eine Lieblings Serie (Im Fernsehen)? 

3. Welches Buch würdest du einer Person, die nicht gerne liest, als Einstieg empfehlen? 

4. Deine Lieblingsband?

5. Gibt es ein Lied, dass du mit einem bestimmten Buch verbindest?

6. Ein Buch, dass schon ewig auf deinem Sub liegt und du einfach nicht dazu kommst es zu lesen.

7. Welche Süßigkeit/Knabberei ist die beste neben dem lesen?

8. Welches Buch hat dir gut gefallen, dass Ende allerdings nicht?

9. Ein Land, dass du unbedingt bereisen möchtest.

10. Wo liest du? (Im Bett, auf dem Sofa...)


Ich nominiere:

http://meinherzzwischendenzeilen.blogspot.de/

http://illusionistruth.blogspot.de/

http://buecher-junkie.blogspot.de/

http://leseanker.blogspot.de/